Sechs Tipps zur Aufbewahrung Ihrer Vorsorgedokumente
Vorsorgedokumente sind nur hilfreich, wenn sie im Bedarfsfall auch gefunden werden, deshalb gilt folgendes:
- Legen Sie Ihre Dokumente in einem Dokumentenordner ab.
- Bewahren Sie diesen Ordner frei zugänglich auf, also nicht in einer verschlossenen Schublade oder einem Tresor.
- Teilen Sie Ihren Bevollmächtigten, Wunschbetreuern und eventuell weiteren engen Vertrauenspersonen mit, wo die Unterlagen zu finden sind.
- Händigen Sie Ihren Bevollmächtigten Originale der Vollmachten aus. Zu diesem Zweck erhalten Sie von uns Kopien, die Sie erneut unterschreiben und an die Bevollmächtigten weitergeben.
- Lassen Sie Ihre Dokumente im Bundeszentralregister Willenserklärung registrieren. So ist gewährleistet, dass wir Patientenschützer Ihren Bevollmächtigten rasch helfen können.
- Falls Ihre Dokumente verlorengegangen sind, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.